Die größte Tigerente der Welt

Tigerente

der Plan

Um mit der Ente auch bei Umzügen und Ähnlichem über öffentliche Straßen fahren zu können, wurde die Höhe auf 4m festgelegt. Daraus ergab sich eine Länge der Tigerente von 6,81m. Um ein Umfallen bei Seitenwind zu verhindern, wurde der Anhänger mit ca. 500 kg Sand gefüllt. Daraus ergab sich ein Gesamtgewicht der Ente von fast 1300 kg. Das 300 kg schwere Stahlskelett im Inneren der Ente wurde aus Vierkantrohren geschweißt und geschraubt, auf die dann Holzlatten geschraubt wurden, an denen die Seitenteile befestigt werden konnten.






der erste Plan, Zeichnung: Jochen Schneider
der erste Plan der Ente


der komplette Plan, Zeichnung: Jochen Schneider
der Größenvergleich mit dem Vereinsbus des TuS AdH Weidenau







Hier noch Fotos der Beiden, denen wir die Tigerente zu verdanken haben: Jochen Schneider und Gerd Kohlberger. Beide sind im richtigen Leben als Maschinenbauingenieure tätig.

Jochen Schneider Gerd Kohlberger
Jochen Schneider
Gerd Kohlberger





der Bau on tour der Screensaver schwarz-gelb die Sponsoren eMail an mich zur homepage
Bau
on tour
Screensaver
schwarz-gelb
Sponsoren
eMail
home




Verantwortlich für den Inhalt
und die Erstellung der Seiten
Michael Baier
(C) Zeichnungen und Idee by Jochen Schneider
(C) Fotos by Michael Baier

letztes Update: 1. August 99